Oberstufe

Unsere gemeinsame Oberstufe

Wir sind bunt, wir sind offen, wir sind herzlich und wir wagen uns gemeinsam auf den Weg zum Abitur – Schüler zum größten Teil aus drei unterschiedlichen IGSen. Wie es dazu kam, lesen Sie weiter unten. Aber zuerst zeigen wir stolz unser Gesicht – die Klassen der Einführungsphase 2016/2017.

Drei Integrierte Gesamtschulen – eine gemeinsame Oberstufe?

Seit 2011 arbeiten viele Kolleginnen und Kollegen aus den Integrierten Gesamtschulen Vahrenheide-Sahlkamp, List und Büssingweg an diesem Projekt.

Obwohl lange Zeit unsicher war, ob das einzigartige Projekt einer gemeinsamen Oberstufe dreier Schulen starten darf, haben wir nie den Glauben daran aufgegeben, dass es klappt. Warum nicht? – Weil wir diese Oberstufe unbedingt wollen – und weil sie notwendig ist. Da ein Wille aber nicht ausreicht, haben wir uns schon auf den Weg gemacht, bevor der offizielle Startschuss gegeben werden konnte. Wir haben Fortbildungen besucht, mit Fachberatern gesprochen, uns mit den Kollegen der anderen Schulen als Team gefunden, verschiedene Ideen ausgetauscht, Profile erstellt und Arbeitsgruppen gebildet.

„Wir sind Schule im Aufbau“ – das klingt nach einer gelungenen Ausrede schulpolitisch-unsichere Projekte auf die lange Bank zu schieben. Allen Beteiligten war aber klar, dass der Aufbau unserer Schulen ohne Oberstufe nicht fertig ist. Und da dieses Projekt alleine kaum zu verwirklichen war, haben wir uns eine der besten Traditionen der Integrierten Gesamtschulen zu eigen gemacht: Zusammenarbeit und Kooperation. Um den Schülerinnen und Schülern der drei Schulen die bestmögliche schulische Laufbahn zu ermöglichen, gab niemand leichtfertig auf. Unsere Schülerinnen und Schüler haben eine Oberstufe verdient, die sich nach ihren Bedürfnissen richtet und sie da abholt, wo sie ihren erfolgreichen Weg in der Sekundarstufe I beendet haben.

Soviel Herzblut hat die Politik überzeugt. Überzeugt es auch euch?

Wir freuen uns auf euch!

Praesentation-GOS.pdf