STARK-KONZEPT

Stand: Juni 2021 STARK-Konzept an der IGS Büssingweg
Demokratie – Bildung – Prävention

Das STARK-Konzept ist ein Fortbildungs- und Präventionsprogramm für alle Schulformen. Ziel ist eine Schulentwicklung, die zur Verbesserung des Klassenklimas beiträgt und Alle mit einbezieht.
Das Konzept fördert die professionelle Zusammenarbeit zwischen Lehrer*innen und anderen Fachkräften. Es stärkt die Leitungs- und Erziehungskompetenzen und hat somit eine positiven Einfluss auf die die Unterrichts- und Arbeitsqualität.

Zum Erreichen dieser Verbesserung ist eine von Wertschätzung geprägte Haltung notwendig. Wir stellen Hilfe vor Strafe und bieten dazu passende Unterstützungsangebote.

Zu Beginn der 5. Klasse nehmen alle Schüler*innen an einem Sozialtraining (Mobbingprävention) teil. Unter anderem sollen die Kompetenzen: Bedürfnisaufschub (warten), Frustrationstoleranz (aushalten) und Selbstkontrolle („sich zusammenreißen“) gefördert werden. Die weiteren Inhalte des STARK-Programms beziehen sich primär auf das Classroom-Management und beinhalten unter anderem ein Anerkennungssystem, welches die Schüler*innen motivieren soll, sich an die schulischen Regeln zu halten.

Die übergeordneten Klassenregeln sind folgende:

1. Ich verletze niemanden an der Seele!
  2. Ich verletzte niemanden am Körper!
  3. Ich nehme keine Sachen von anderen ohne zu Fragen und mache sie nicht kaputt!

STARK soll den Schüler*innen Orientierung, Halt und Struktur geben. Es soll das Gemeinschaftsgefühl & den Zusammenhalt stärken, die Lernmotivation steigern und persönliche Beziehungen zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen fördern.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder Fragen zu dem Konzept haben, wenden Sie sich bitte schriftlich an: stark-team@igsbuessingweg.de

Das STARK-Team