Über uns

Die IGS Büssingweg wurde im August 2010 gegründet. Sie ist eine Schule für alle Kinder und Jugendlichen. Seit Sommer 2016 hat die gemeinsame Sekundarstufe II mit der IGS List und der IGS Vahrenheide-Sahlkamp an unserem Standort ihre Tätigkeit begonnen..
Inzwischen werden bei uns ca. 1000 Schülerinnen und Schüler von über 100 Lehrkräften betreut.
Die IGS Büssingweg öffnet den Weg zu allen Schulabschlüssen der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II. Somit wird es ermöglicht, innerhalb einer Schule alle Bildungswege zu beschreiten.

Schulprofil:

• Unser oberster Anspruch ist es, eine hohe Unterrichtsqualität in allen Fächern zu erreichen.
  • Deswegen sind die beiden gegenwärtigen Entwicklungsschwerpunkte unserer Schule Ausbau der Binnendifferenzierung und soziales Lernen.
  • Ab Klasse 6 ist Französisch oder Spanisch als 2. Fremdsprache wählbar.
  • Die Schulinspektion hat uns ein sehr angenehmes und wertschätzendes Schulklima attestiert.
  • Durch spezielle Angebote fördern wir leistungsstarke und leistungsschwächere Schüler/innen.
  • Wir bieten einen gebundenen Ganztagsbetrieb an vier Nachmittagen an.
  • An diesen Tagen bieten wir durch unseren Caterer in der schuleigenen Mensa ein warmes Mittagessen an.
  • Durch gemeinsamen Unterricht im Klassenverband bis zur achten Klasse fördern wir das Sozialleben der Lernenden.
  • In Wahlpflichtkursen ist es möglich, persönliche Interessen stärker zu verfolgen.
  • In den nächsten Jahren werden unsere Schulgebäude umfassend modernisiert und erweitert.

Unser Ziel:

Wir wollen zu den besten Schulen Hannovers gehören und somit eine erste Wahl als weiterführende Schule für alle Kinder werden. Darüber hinaus wollen wir uns zu einem lebendigen Zentrum der Bildung, Kultur und Begegnung entwickeln.