Ziele im Bereich Binnendifferenzierung und Unterrichtsqualität

Eigenverantwortliches Lernen – Individuelle Kompetenzentwicklung – Kooperative Lernformen
Wir fördern eigenverantwortliches Lernen und individuelle Kompetenzentwicklung durch ein Lernkonzept, das die Heterogenität der SchülerInnen und verschiedene Lerntypen berücksichtigt.
Durch kooperative Lernformen und gegenseitige Unterstützung und Teamarbeit der SchülerInnen untereinander verbessern wir das Arbeitsklima und stärken die Klassengemeinschaft.

ZIELE IM BEREICH BINNENDIFFERENZIERUNG UND UNTERRICHTSQUALITÄT (pdf)

Operationalisierte Ziele

Seit Gründung der Schule verfolgen wir die Ziele, die SchülerInnen individuell zu fördern und zu fordern. Dafür haben wir es uns zum Ziel gesetzt, die Lernvoraussetzungen aus der Grundschule zu diagnostizieren und daraufhin passende Lernangebote zur Verfügung zu stellen.
Weitere KollegInnen haben bis dahin Schulen besucht, die Vorbild für eine solche Arbeitsweise sein können.

OPERATIONALISIERTE ZIELE-(pdf)

Ziele im Bereich des sozialen Lernens

In Ruhe arbeiten – In Frieden leben – Erfolg im Leben. Um dies zu erreichen, führen wir mit jedem neuen 5. Jahrgang zu Schuljahresbeginn ein Sozialtraining durch, welches im Schulleben durchgängig praktiziert wird.

ZIELE IM BEREICH DES SOZIALEN LERNENS- IN RUHE ARBEITEN – IN FRIEDEN LEBEN – ERFOLG IM LEBEN (pdf)

In dieser Tradition stehen wir – Das pädagogische Konzept aus dem Gründungsjahr

Hausaufgaben werden an unserer Schule in den Arbeits- und Übungsstunden bearbeitet.
Berufsvorbereitung ist uns ebenfalls wichtig. Wir beginnen frühzeitig nach einem eigenen Plan mit der Vorbereitung der Berufswahl und des Überganges in die Berufswelt.

IN DIESER TRADITION STEHEN WIR – DAS PÄDAGOGISCHE KONZEPT AUS DEM GRÜNDUNGSJAHR (pdf)

Keine Ziffernoten – Kein Sitzenbleiben

Es gibt bis zum Ende von Klasse 7 keine Ziffernnoten (1 bis 6), aber eine ausführliche schriftliche Rückmeldung über Lernerfolge.
Auch erzwungenes Wiederholen von Klassen wollen wir nicht.
Neben dem Unterricht als unserem »Kerngeschäft« gestalten wir unser Schulleben durch Feste, Fahrten, Aufführungen und andere Aktionen.

Gemeinsam Lernen – Eigene Lernwege beschreiten

Das Konzept aus dem Jahr 2010. Seitdem haben wir uns stetig weiterentwickelt.

„GEMEINSAM LERNEN – EIGENE LERNWEGE BESCHREITEN“ AN DER IGS BÜSSINGWEG- (pdf)