Fachbereiche
In allen Fächern arbeiten wir mit Binnendifferenzierung unter anderem anhand von Arbeitsplänen oder Checklisten.
An unserer Schule arbeiten wir in verschiedenen Fächern (Mathematik, Deutsch, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften und Englisch) mit Arbeitsplänen, die den Schülerinnen und Schülern ein Arbeiten auf ihrem individuellem Niveau ermöglichen.
Alle Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam:
- Alle Schullaufbahnempfehlungen
- Verschiedene Aufgaben für verschiedene Schüler/innen
- Unterricht auf verschiedenen Niveaus in den Klassen (bis Klasse 8)
Deutsch
Im Deutschunterricht dreht sich alles um die Sprache: Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören und die Untersuchung von Sprache und dem Sprachgebrauch stehen im Mittelpunkt.
In den Klassen 5 bis 8 wird im Klassenverband unterrichtet. Durch innere Differenzierung auf vier Niveaustufen kann individuell auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler eingegangen werden. Ab Klasse 9 findet der Unterricht in Kursen statt.
Grundlage in der Sekundarstufe I ist das Lehrwerk „D wie Deutsch“ (Cornelsen).
Bereits ab Klasse 5 nutzen wir ein Online-Diagnoseverfahren zur Ermittlung individueller Rechtschreibkompetenzen. Darauf aufbauend arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit individuell zusammengestellten Fördermappen.
Ab dem Schuljahr 2025/26 startet das Programm „Lesen macht stark“ zur gezielten Förderung der Lesekompetenz.
Zahlreiche außerschulische Angebote, wie z.B. Autorenlesungen, Theaterbesuche, die Stadtbücherei oder der Welttag des Buches fördern die Lesefreude.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Zusammenarbeit mit dem Verein MENTOR e.V.: Ehrenamtliche begleiten leseschwache Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 individuell, um ihre Lese- und Sprachkompetenz zu stärken.
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Unsere Schule legt besonderen Wert auf eine gezielte sprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist.
Zu Beginn erfassen wir mit dem Sprachdiagnosetool 2P „Potenzial & Perspektive“ systematisch den individuellen Sprachstand. Auf dieser Grundlage entwickeln wir passgenaue Fördermaßnahmen, die im Rahmen von DaZ-Kursen umgesetzt werden.
Schülerinnen und Schüler, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben und über geringe Deutschkenntnisse verfügen, besuchen täglich vier Stunden einen DaZ-Intensivkurs, um auf den Fachunterricht in der Regelklasse vorbereitet zu werden. Der Unterricht ist handlungs- und produktionsorientiert gestaltet. Ergänzend finden zahlreiche Ausflüge statt, beispielsweise Besuche in der Stadtbibliothek oder auf dem Wochenmarkt, um die sprachliche Entwicklung im Alltag zu unterstützen. Die Förderung orientiert sich am Kerncurriculum für Deutsch als Zweitsprache in Niedersachsen. Im Mittelpunkt stehen der Aufbau von Wortschatz, grammatischen Strukturen und kommunikativen Kompetenzen. Der Unterricht berücksichtigt unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Lebenshintergründe, fördert Mehrsprachigkeit.
Mathematik
Von der Grundschule kommen die Schülerinnen und Schüler mit Neugier, Interesse und Offenheit in die Mittelstufe und es ist eine wichtige Aufgabe des Mathematikunterrichts, diese Voraussetzungen zu erhalten und sogar auszubauen. Dementsprechend haben sich in den letzten Jahren die Anforderungen daran stark gewandelt und auch das neue Kerncurriculum schreibt vor:
„Mathematische Begriffe und Methoden entwickeln sich an Fragestellungen und Problemen, die auch an gesellschaftliche und praktische Bedingungen gebunden sind. Mathematik mit ihrer Sprache, ihren Symbolen, Bildern und Formeln sowie der ihr eigenen Denkweise eröffnet einen spezifischen Zugang, um die Welt zu verstehen. Dieser ist nicht durch andere Zugänge zu ersetzen.“
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, muss der Mathematikunterricht:
- schülernahe Lernsituationen aufgreifen,
- das selbständige Lernen fördern und
- Problemlösen und Argumentieren vermitteln.
Insbesondere muss der Mathematikunterricht aber die Heterogenität der Schülerschaft berücksichtigen und diese individuell fördern und fordern. Als diagnostische Grundlage für Fördermaßnahmen dienen zu Beginn des 5. Jahrgangs die Eingangstests zur Ermittlung des Leistungsstands der Schülerinnen und Schüler und bei Bedarf ist individuelle Förderung durch eine zweite Lehrkraft parallel zum Unterricht möglich.
Auch das eingeführten Schulbuch in der Sekundarstufe I „mathe live“ unterstützt den Unterricht auf unterschiedlichen Niveaus.
Während in der 5. bis 8. Jahrgangsstufe die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule binnendifferenziert unterrichtet werden, wird von der Jahrgangsstufe 9 an eine äußere Fachdifferenzierung auf zwei Niveaustufen durchgeführt (Grund – und Erweiterungskurs).
Englisch|Spanisch|Französisch|Latein
Der Fachbereich Fremdsprachen (pdf)
Du bist dir unsicher, welche Sprache du ab Klasse 11 lernen willst? Hier stellen wir euch die Sprachen vor:
Naturwissenschaften
Das Fach Naturwissenschaften (kurz NaWi) umfasst die drei Fächer Biologie, Chemie und Physik. Diese werden integrativ im Klassenverband unterrichtet, so dass naturwissenschaftliche Phänomene selbstständig erforscht werden können. Dabei knüpft der NaWi-Unterricht an die Erfahrungs- und Alltagswelt der Schüler an und ist damit praxisorientiert ausgerichtet. So erlernen die Schüler die naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen, mit deren Hilfe sie eigenständig neue Erkenntnisse gewinnen und kommunizieren können. Zudem wird die ästhetische und emotionale Beziehung zur Natur gefördert und so das Verantwortungsbewusstsein für sich und andere geschult.
Der NaWi-Unterricht ist – wie alle anderen Fächer der IGS Büssingweg – kompetenzorientiert ausgerichtet. Entsprechend des Kerncurriculums werden die Kompetenzbereiche Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Bewertung und Kommunikation vermittelt.
Sport
Gesellschaft
Das Fach „Gesellschaftslehre“ an Gesamtschulen verbindet die thematisch zusammenhängenden traditionellen Fächer „Politik“, „Geschichte“ und „Erdkunde“. Zudem finden Aspekte der anderen geistesgesellschaftlichen Fächer wie Sozial-, Wirtschafts- und Rechtwissenschaft Verwendung.
Gesellschaftslehre wird im Klassenverband ohne äußere Differenzierung unterrichtet. Das Besondere an diesem Fach ist die Integration der gesellschaftlichen Fächer sowie die binnendifferenzierte Integration aller Schüler. Durch die verschiedenen Methoden werden die unterschiedlichen Begabungen der Schüler gefördert und gestärkt. Alle Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage gebracht werden, von ihren persönlichen Erfahrungen ausgehend, Strukturen und Prozesse gesellschaftlicher Entwicklungen benennen zu können. Die innere Differenzierung ermöglicht es dann stärkeren Schülerinnen und Schülern diese Strukturen und Prozesse zu vergleichen oder auch zu interpretieren. Für besonders starke Schülerinnen und Schüler bieten wir ab Jg. 7 Gesellschaftslehre bilingual, das bedeutet auch in Englisch, an.
Unser Lernziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für Problemlagen zu sensibilisieren und sie selbstständig oder unter Anleitung nach Lösungen suchen zu lassen. Zudem werden soziale Kompetenzen wie die Stärkung der Empathie sowie die Teamfähigkeit gefördert.
Das Fach Gesellschaftslehre wird von Jahrgang 5 bis 10 unterrichtet.
Kunst
Der Kunstunterricht findet an unserer Schule nicht nur im Klassen- oder Kunstraum statt. In regelmäßigen Abständen nehmen Schülergruppen an außerschulischen Projekten teil oder erfahren Museen als außerschulischen Lernort. Neben Kompetenzen in den Bereichen, Gestaltung, Wahrnehmung, Präsentation sowie Reflexion stehen vor allem die Vermittlung von unterschiedlichen Techniken und der persönlichen bildnerischen Ausdrucksformen im Mittelpunkt. Um Schülerarbeiten zu würdigen und zu präsentieren werden diese regelmäßig in der Schule und auch außerhalb der Schule ausgestellt.
Werte & Normen
Arbeit Wirtschaft Technik (AWT)
„Arbeit Wirtschaft Technik (AWT)“ heißt das Unterrichtsfach, das Technikkenntnisse vermittelt, Zusammenhänge der Wirtschaft erklärt und zur Berufsfindung beiträgt.
Schwerpunkt in AWT (5.-7.Klassen) ist das praktische Arbeiten. Hier werden Werkstücke aus verschieden kombinierten Materialien durch fachgerechte Nutzung von Werkzeugen und Maschinen hergestellt.
In den Jahrgängen 6 bekommen die Schüler/-innen in „Hauswirtschaft“, und „Textiles Gestalten“ in halbierten Lerngruppen praktische Grundkenntnisse.
Darüber hinaus beginnt bereits vom 7. Jahrgang an der Bereich „Berufsorientierung“, in dem die Schüler/-innen befähigt werden, eigene Berufsvorstellungen zu entwickeln und sich über eigene Stärken bewusst zu werden. Vom 8. Jahrgang an beginnt die Berufsvorbereitung. Es werden Berufsparcours, Berufsmessen besucht und Betriebsbesichtigungen durchgeführt.
Des Weiteren wird der erste Kontakt zum Berufsberater, der regelmäßige Sprechstunden in der Schule hat, aufgenommen und das BIZ (Berufsinformationszentrum) wird besucht.
Im 9. und 10. Jahrgang sind zwei 14-tägige Betriebspraktika neben den Wirtschaftsthemen im Unterricht Schwerpunkte des Unterrichts. Der Unterricht im Fach AWT 9. und 10. Klassen konzentriert sich zu Beginn des Schuljahres darauf, einen Praktikumsberuf zu finden, der hohe Übereinstimmung zu ihrem Fähigkeitsprofil aufweist. Anschließend wird im Unterricht das Betriebspraktikum inhaltlich vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet.
Wahlpflichtkurs (WPK)
Über den oben beschriebenen Pflichtbereich hinaus können die Schüler/-innen je nach Neigung und Interesse den Wahlpflichtbereich des Fachbereichs AWT anwählen. Hier werden bis dahin erworbenen Kenntnisse umfangreicher angewendet und vertieft. Der Wahlpflichtbereich beginnt vom 7. Jahrgang an 2-stündig.